chiasamen



hallo ihr lieben!

heute hat mich auf meiner facebook-seite eine sehr interessante frage zu chiasamen erreicht, die euch hier auch gern beantworten möchte. 

vielleicht hat der ein oder andere auch schon von chiasamen gehört, sich aber bis jetzt noch nicht an die verarbeitung der samen rangetraut.

ich nutze sehr häufig chiasamen, weil sie eines der veganen superfoods sind. superfood deshalb, weil sie noch nicht verzüchtet sind und daher eine sehr hohe nährstoffdichte aufweisen. sie enthalten wertvolle esentielle fettsäuren (omega 3 fettsäuren), hochwertiges protein, vitamine und mineralstoffe.

das weiß wikipedia über chiasamen:

ich nutze sie immer im salat oder im joghurt, allerdings schmecken sie auch als chiapudding oder verbacken in brot und brötchen.

so mach ich meinen chiapudding:

1 el chiasamen in 100ml flüssigkeit (pflanzenmilch oder lieblingssaft) einrühren. die samen quellen stark auf, daher rühre ich die masse immer mal wieder um. das ganze bleibt über nacht im kühlschrank und wird am folgetag mit lieblingsobst verzehrt.

ich finde es sehr wichtig die samen in rohkostqualität zu kaufen, da ich mir damit selbst auch etwas gutes für meine gesundheit tue.

akutell habe ich welche von govinda. hier gibt’s als bonus noch weitere hintergründe und rezepte für euch.

also traut euch gern chiasamen zu probieren und damit zu experimentieren!

alles liebe

eure niti

Kommentare

Beliebte Posts