gefüllte zucchini-gemüseauflauf

hallo ihr lieben,

wie ihr ja wisst bin ich zwilling, und mache meinem sternzeichen alle ehre, denn ich bin nicht nur meist fröhlich, gut gelaunt, mag viele menschen um mich herum, nein ich kann mich oft auch nicht entscheiden...sowie gestern auch...

kennt ihr das auch?

ich hatte gestern große lust auf gemüseauflauf und auf gefüllte zucchini und da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich einfach beides kombiniert.

wie das ist ja komisch? nein gar nicht, dass ist total lecker ;)

ihr braucht:

1 runde zucchini (alternativ einen kürbis)
1 zwiebel
200 gr kleine kartoffeln
250 brokkoli
100 gr kaiserschoten
200 gr tomaten
200 gr blattspinat
3 el rapsöl
200 ml wasser
500 ml pflanzensahne
2 el hefeflocken
3 el pizzaschmelz
salz
knoblauchpfeffer
paprikapulver
basilkum gerebelt

zubereitung:

die zucchini höhlt ihr aus und gebt sie in eine kleine aufflaufform. diese wandert nun für ca. 30 minuten in den backofen bei 200° ober-/unterhitze.

in der zwischenzeit schneidet ihr das gemüse in die gewünschte form.

nun erhitzt ihr in einer pfanne 2 el rapsöl und bratet darin die zwiebel glasig an. dann gebt ihr kartoffeln, brokkoli und kaiserschoten dazu und dünstet die gemüsepfanne ca. 15-20 minuten. anschließend stellt ihr das gebratene gemüse beiseite und erhitzt in der gleichen pfanne 1 el rapsöl. hier gebt ihr nun die tomaten hinein und lasst diese anschmelzen bevor ihr den spinat unterrührt (nur ganz kurz). anschließend tauscht ihr das tomaten-spinat-bratgut gegen die gemüsepfanne aus und würzt zunächst kräftig mit salz, knoblauchpfeffer, paprika und basilikum. jetzt löscht ihr das gemüse mit pflanzensahne und wasser ab und gebt auch die tomaten-spinat-pfanne dazu. lasst alles kurz aufkochen und gebt zum schluß noch die hefeflocken zur sauce.
in der zwischenzeit ist die zucchini prima vorgegart und kann nun aus dem backofen befreit werden. nehmt jetzt eine große aufflaufform und setzt die zucchini in die mitte, füllt diese mit der gemüsepfanne und verteilt den rest in der auflaufform.

der gefüllte-zucchini-gemüseauflauf darf nun bei 200° ober-/unterhitze für weitere 20 minuten backen.
zum schluß gebt ihr noch den pizzaschmelz auf den auflauf und die zucchini und lasst das ganze nochmal 10-15 minuten backen.


lasst es euch schmecken!

Kommentare

Beliebte Posts