alles auf anfang – reset oder rituale rund um den jahreswechsel...

hey ihr lieben!

habt ihr weihnachten überlebt?! ;)

ich hoffe, ihr hattet eine wunderbare zeit mit euren liebsten, mit tollen gesprächen, leckeren naschereien und ganz viel lachen. ich wünsche mir, dass ihr euch erholt habt und euch zeit genommen habt alles zu genießen und auch mal an euch zu denken!

ich hab weihnachten mit meiner kleinen familie hier daheim genossen und am ersten feiertag die familie meiner schwester besucht. wir haben es uns einfach gut gehen lassen und die gemeinsame zeit genossen.
leckeres essen gab es natürlich auch. am heilig abend haben wir dieses jahr racelette gemacht, zum ersten feiertag gab es kartoffelsalat mit vegetarischen bällchen für mich und würstchen für alle anderen und am 2. weihnachtstag gab es wunschessen für meinen kleinen sonnenschein – kartoffelbrei mit (bratwurst für die maus) gemüsenuggets, rotkohl und sauce.
wir haben viel gelacht, gemeinsam gespielt, märchen geschaut und ausgeschlafen.

und so schnell ist die besinnliche zeit schon wieder um. schade, denn das entschleunigte leben ist so wunderbar, dass ich es gern noch viel länger genießen würde. aber keine angst, wir verfallen nicht direkt in hektik, sondern bleiben nach wie vor entspannt und genießen familienzeit.

kurz vorm jahreswechsel hab ich mich gefragt, ob es nicht auch sinnvolle oder gar lustige rituale gibt, um das alte jahr ausklingen zu lassen und das neue gebührend zu begrüssen.

im internet bin ich auf allerlei interessante dinge gestoßen, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

wußtet ihr, dass papst innozenz XII den neujahrsbeginn erst 1691 auf den 1. januar festlegte?

in vietnam, korea oder china wird der jahreswechsel zwischen ende januar und ende februar gefeiert und viele religionen haben bewegliche neujahrstage, die sich nach mond- oder sonnenjahren richten.

bekannte europäische rituale sind:

keine wäsche über neujahr zu waschen/trocknen um unglück in der arbeit zu vermeiden

räuchern der ställe und wohnungen mit gesegnetem weihrauch um dämonen zu vertreiben
verschenken oder verzehren von glücksbringern, wie glücksklee oder marzipanschweinchen oder neujahrsbrot, in welchem münzen eingebacken werden

griechenland:
basiliusbrot (brot mit eingebackenen münzen)
england:
verschenken von dreieckigen mit hackfleisch gefüllten törtchen
besuchen der nachbarn und gemeinsam selbstgebackenen kuchen und wein zu verzehren
schottland:
black bun (schwarzer laib)
verzehren gefüllter schafsmägen, was mit reichlich whiskey heruntergespült wird
russland:
borschtsch und kuty (porridge-ähnliches gericht aus weizen- und anderen getreidekörnern, die für hoffnung stehen, sowie mit honig und mohn, die erfolg und freude bringen sollen)
israel:
süße äpfel in honig als neujahrsspeise (das neue jahr möge süß werden)
spanien:
12 weintrauben – zu jedem mitternächltichem glockenschlag wird eine weintraube gegessen, beim 12. schlag müssen die weintrauben verspeist sein um unglück im neuen jahr zu vermeiden
china:
putzen des hauses vor dem beginn des neujahrsfestes mit bambuszweigen um böse geister zu vertreiben
amerika:
spontane besuche bei freunden, nachbarn oder verwandten um das beste fürs neue jahr zu wünschen, hierbei wird reichlich gegessen und getrunken
japan:
eine woche vor neujahr wird beim gesellschaftlichen zusammensein ein reiskuchen gebacken

dies ist nur eine kleine auswahl an neujahrstraditionen :)

schon seit urzeiten geht es in der nacht zum jahreswechsel darum böse geister oder dämonen abzuwehren. mit trommeln, geknalle oder lärmenden umzügen soll versucht werden diese fernzuhalten. in unserer modernen zeit wird diese tradition weltweit durch riesige feuerwerke ersetzt, wobei es heutzutage eher darum geht, das neue jahr willkommen zu heißen.

erstaunlich, dass für feuerwerke allein in deutschland letztes jahr ca. 124 millionen euro ausgegeben wurden...
traditionell übermittelt man freunden, familie und bekannten, die man an silvester nicht sehen konnte neujahrswünsche über eine neujahrskarte oder telefonisch, wobei in der heutigen zeit auch eMails, sms, whatsapp oder digitale grußkarten genutzt werden.
ein weiterer braucht ist es, das alte jahr laufend zu verabschieden.
jedes jahr finden daher auch in allen größeren städten silvesterläufe statt, der weltweit älteste und bedeutendste in sao paulo in brasilien.

weitere glücksbringende oder positive rituale sind, stets ein lohrbeerblatt im geldbeutel mit sich zu tragen oder mit dem rechten fuß um punkt mitternacht einen kleinen sprung zu machen oder über den jahreswechsel geld im portemonnaie zu lassen oder einen geldschein in den schuh zu legen oder aber in der ersten nacht des neuen jahres saubere laken zu benutzen.
hmm...soweit sind das ganz lustige und interessante ansätze, aber sie sind nicht das ritual, nach welchem ich gesucht habe.

weitere recherchen haben mich auf die rauhnächte aufmerksam werden lassen.
dabei geht es um ein mehrtägiges ritual.

die rauhnächte ergeben sich aus der differenz des sonnjahres (365 tage) und des mondjahres (354 tage), beginnen am 24.12. um mitternacht und dauern bis zum 05.01. mitternacht. die zeit der rauhnächte ist sagenumwoben und mit ihnen einher geht auch folgendes ritual.

da es unterschiedliche zeitangaben für die rauhnächte gibt (das resultiert vermutlich daraus, dass die kelten einem 13-monatigen kalender folgten) solltest du das ritual am besten am 21.12. starten.

geh in dich, lass das ausklingende jahr revue passieren, überdenke, was dir wichtig ist, was du erreicht hast, was du verändern möchtest – nimm dir zeit dafür!

dann nimm 13 gleich aussehende leere zettel zur hand
notiere auf jedem zettel einen wunsch für das kommende jahr und falte ihn danach zusammen
leg alle 13 zettel in eine schatulle oder ein säckchen

mit beginn der ersten rauhnacht am 24.12., wenn es bereits dunkel ist, zieh einen zettel aus der schatulle ohne nachzusehen, was darauf notiert wurde und übergib ihn der geistigen welt, in dem du ihn einer schale verbrennst.
schau still dabei zu, wie das papier zu verglüht und spüre tief in dich hinein. was fühlst du? was bewegt dich?
übergib die asche der erde und danke den elementen für ihre unterstützung!
in jeder rauhnacht verfährst du gleich.

es verbleibt zum schluss noch ein zettel in der schatulle. diesen nimmst du am 06.01. heraus und liest den wunsch. dies ist der wunsch, um den du dich selbst kümmern sollst, damit in er in erfüllung geht.

zeitlich hat es bei mir für dieses ritual in diesem jahr leider nicht gereicht, daher werde ich es erst im kommenden jahr versuchen.

allerdings habe ich noch ein tolles ritual gefunden, dass ich umsetzen werde.

dazu werde ich an neujahr einen wunderbaren spaziergang zum bach unternehmen. dieser liegt hier fast vor der haustür, wunderschön im wald, wo es ruhig und stimmig ist.

für das ritual nimm ein stück rinde oder treibholz.
schreib auf das holz, was dich im alten jahr belastet hat und wovon du dich befreien möchtest. übergib es dem wasser mit der gedanklichen bitte, diese „altlasten“ mitzunehmen. du kannst auch ein papier mit deinen gedanken am holz befestigen. sieh im nach, wie es davon schwimmt und all deine sorgen mit sich nimmt. nimm dir zeit inne zu halten und lass die sorgen mit dem wasser fließen.

und zum schluss zeig ich euch noch ein ritual, dass ihr auch ganz toll mit kindern durchführen könnt und dass sich besonders für silvester eignet.
es geht auch hier darum altes loszulassen und platz für neues zu schaffen.
denk an alles, was sich im vergangenen jahr nicht erfüllt hat, alles was nicht geklappt hat – schütte dir etwas konfetti (ja konfetti) in die linke hand.
denk nun an alle die dinge, die geklappt haben im vergangenen jahr – schütte dir wieder etwas konfetti in die linke hand.
nun werde dir darüber klar, dass das jahr ins nächste übergeht, dass es jetzt zeit für neue erfahrungen, erfolge und möglichkeiten ist. mach dich innerlich bereit loszulassen und verabschiede dich vom alten jahr.
dann wirf mit all deiner kraft und energie das konfetti in die luft und sieh dabei zu, wie es zu boden rieselt. lass los und spüre die energie, die weite und den platz für das neue.

ich hoffe, ihr hab ein wenig anregung gefunden um ein ritual für euren neustart ins kommende jahr zu finden.

ich wünsche euch in jedem fall alles nur erdenklich liebe und gute für das neue jahr. mögen gesundheit, glück, liebe und die erfüllung all eurer wünsche euch begleiten und euch tragen!

alles liebe

eure niti

Kommentare

Beliebte Posts