lebkuchen

hallo meine lieben!

lebkuchen sind für mich quasi everybodies darling...

ich liebe den duft, den geschmack und am liebsten mag ich natürlich die selbstgemachten, sehr gern auch ohne kuvertüre. sie dürfen aber auch mit schokolade überzogen sein.

ihr braucht:

140g mehl
200g zucker
2 tl weinsteinbackpulver
4 el marmelade (ich hatte himbeer)
1 prise salz
200g gemahlene haselnüsse
200g gemahlene mandeln
400g marzipan
100ml warmes wasser
50g citronat klein gehackt
50g orangat klein gehackt
1 pkg. lebkuchengewürz
3 tl zimt
große oblaten
alternativ kuvertüre

zubereitung:

verrührt marzipan, zucker, wasser, lebkuchengewürz, zimt und wasser zu einer glatten masse. fügt nun die trockenen zutaten zu und stellt einen teig her.
nun verteilt ihr die teigmasse gleichmässig auf den oblaten ca. 0,75cm dick. ich hab dafür meine eisportionszange genutzt und den teig mit einem löffel flach gedrückt.
backt die lebkuchen bei 150° ober-/unterhitze 25-30 minuten. sie sollten leicht braun sein.

wenn ihr die lebkuchen lieber schokoladig mögt, dann lasst sie nach dem backen gut auskühlen und überzieht sie mit kuvertüre.


lasst es euch schmecken!

Kommentare

Beliebte Posts