lasagne bolognese mit hefeschmelz

heute war mir so richtig nach leckerer lasagne. ich mag sie als klassische version oder gern auch abgewandelt mit spinat oder zucchini. 
das rezept heute ist mit hefeschmelz überbacken, wer das nicht mag, kann den auch gern gegen seinen lieblings-"käse" austauschen. ich mache gern auch mal frische kräuter wie schnittlauch, petersilie oder basilikum in die bechamelsauce, das gibt dem gericht das gewisse etwas.

für 3 personen:

für die blognese:

8 lasagneplatten
100 gr sojagranulat
1 el sojasauce
ggf. lieblingsgewürze
2 große karotten
1 mittelgr. zwiebel
1 lorbeerblatt
500 ml tomatenpassata
1 tl senf
1 prise himalayasalz
1 prise knoblauchpfeffer
2 el pflanzenöl

für die bechamelsauce:

350 ml sojadrink
3 el magarine
3 el mehl
1 prise himalayasalz
1 prise knoblauchpfeffer
1 prise geriebene muskatnuss

für den hefeschmelz:

2 el magarine
3 tl mehl
4 el hefeflocken
1 tl senf
150 ml wasser
1 prise himalayasalz
1 prise knoblauchpfeffer
1 prise edelsüßen paprika

zubereitung:

das sojagranulat wird ca. 15-20 in 200ml heißem wasser eingeweicht. gebt ruhig etwas eurer lieblingsgewürze hinzu, auch wenn sie hier nicht aufgeführt sind. ich hab sojasauce dazu gegeben.

während das granulat weicht schneidet die zwiebel und die karotten in kleine würfel. gebt 2 el pflanzenöl in eine tiefe pfanne und bratet das sojagranulat mit den zwiebeln und karotten solang an, bis die zwiebeln glasig sind. nun gebt ihr die gewürze, den senf und die hälfte der tomatenpassata ebenfalls in die pfanne. lasst die bolognese bei geschlossenem deckel und reduzierter hitze köcheln, vergesst nicht ab und zu umzurühren.

in der zwischenzeit bereitet ihr den hefeschmelz vor.
gebt dazu 2 el magarine in einen kleinen topf und lasst sie schmelzen. nun gebt ihr das mehl, den senf und die gewürze hinzu. verrührt alles zügig zu einem glattem brei und löscht diesen nach und nach mit wasser ab. wenn der schmelz eine dickflüssige konsistenz hat, nehmt den topf vom herd und stellt ihn beiseite.

die bolognese wird nun mit der restlichen tomatenpassata abgelöscht und nochmals mit salz und pfeffer nachgewürzt. lasst den deckel jetzt weg und köchelt die sauce weiter.

es wird zeit für die bechamelsauce. dazu schmelzt ihr die magarine in einem kleinen topf. gebt anschließend das mehl sowie salz und pfeffer hinzu und rührt die masse glatt. nun köchelt ihr nach und nach den sojadrink ein, bis ihr eine homogene sauce habt. gebt zum schluss noch die muskatnuss hinzu.

nehmt eine mittelgroße aufflaufform und gebt etwas bechamelsauce auf den boden. schichtet nun abwechselnd lasagneplatten, bolognese und bechamelsauce in die form. schließt mit bechamelsauce oben ab und gebt als topping den hefeschmelz drauf.

die lasage backt ihr bei 180° ober-/unterhitze 45-50 minuten.

lasst es euch schmecken!

Kommentare

Beliebte Posts